Donnerstag, 5. Juli 2012

Noch zwei Tage ... Vorberichte

Zum Einstimmen ein paar Berichte aus der Kleinen Zeitung ... es wird einiges los sein in Irdning

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/3059864/party-rund-um-uhr.story

http://www.kleinezeitung.at/sport/mehrsport/3057716/24-stunden-lauf-irdning-rekorde-sollen-schmelzen.story

Dieser Artikel gefällt mir besonders gut, befasst er sich doch auch mit dem Benefizgedanken des Laufs, daher zitiere ich hier auch gleich den entsprechenden Text und darf noch einmal auf meine

Spendenseite http://martin24h.awardspace.biz 

hinweisen ...

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/3057785/zwei-kilometer-aktionsradius-24-stunden.story


Der gute Zweck

Die Veranstaltung ist im Laufe der Jahre von einem überschaubaren Treff für Extremsportler zur Massenbewegung mit Volksfestcharakter mutiert. Der von Beginn an getrommelte Benefizgedanke ist dabei in der kollektiven Wahrnehmung in den Hintergrund getreten. "Es geht nicht darum, was der Mensch sportlich leistet, sondern darum, was der Sport menschlich leistet", lautet das Credo von Harald Scherz, "Erfinder" des Laufes und Hauptorganisator. "Wir versuchen diesen ursprünglichen Gedanken weiterzuverfolgen", betont Franz Kotzent vom Lions Club Liezen, der die Spendensammlung, die Verwaltung und Verteilung der Gelder vor drei Jahren übernommen hat. Im vergangenen Jahr wurden laut Lions Club rund 13.000 Euro erlaufen. "Damit wurden Einzelpersonen des Bezirkes in schwierigen Situationen unterstützt, aber auch allgemeine soziale Projekte", berichtet Franz Kotzent, Allgemeinmediziner, selbst begeisterter Ultra-Läufer und mehrfach beim 24-Stunden-Lauf am Start. So gingen zum Beispiel 3000 Euro an das Rote Kreuz, verwendet wurde das Geld zur Ausbildung von fünf Rettungssanitätern. 1000 Euro erhielt Special Olympics in Schladming, und mit 5000 Euro wird die "Sonneninsel" unterstützt, das erste Kinderrehabilitationszentrum in Österreich, das sich um kleine Patienten nach Krebserkrankungen kümmert. Eröffnet wird die Einrichtung im nächsten Jahr in Seekirchen am Wallersee. Laufend Gutes tun ist auch nach über 20 Jahren der Motor, der antreibt.


und ein letzter Bericht

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/3045080/lauf-ultra-dimension.story

und das schon bekannte Video für alle, die nicht alle Berichte lesen ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen