Sonntag, 2. Juni 2013

Trainingswoche #5 - der Geist wäre willig ...

So, Halbzeit in der Vorbereitung auf Irdning, 5 Wochen Ultratraining hinter mir und noch 5 Wochen vor mir, bevor es in Irdning los geht, naja, eher hoffentlich los läuft.

Spendenmäßig war die Woche eine sehr gute, vier weitere UnterstützerInnen sind hinzugekommen. Irdning rückt näher und näher, also wer diese Zeilen liest, bitte auch fleißig beteiligen unter http://martin24h.awardspace.biz - DANKE allen, die auch in der heutigen Zeit noch mit dem einen oder anderen Euro Mitmenschen unterstützen, die unsere Hilfe dringend benötigen!

Der Trainingslauf in Oberwart hat leider diese Woche doch Spuren hinterlassen. Nach zwei ruhigeren Tagen zu Wochenbeginn (montags nur Krafttraining und dienstags 2h lockeres Ergo-Fahren) dann mittwochs ein 16km Lauf und Krafttraining ... und danach bzw. über Nacht hat sich die Sehne, die den rechten hinteren Oberschenkelmuskel über die Kniekehle mit der Wade verbindet, entzündet. Auswirkung: ich kann den Unterschenkel nur schwer abbiegen und damit ist ein Laufen vorerst unmöglich. Ziemlich zeitgleich bekomme ich auch eine liebe eMail von Ultraläufer Georg M., passenderweise, aber leider knapp zu spät, mit dem Kommentar: "... Aufbauprogramm fürs weitere Laufen - Hut ab und - Vorsicht! Die Eisdecke ist in dem Umfangbereich dünn.". Wie recht er hat: trotz der winterlichen Temperaturen Ende Mai war offenbar bei mir die Eisdecke diese Woche nicht dick genug :(

Bleibt mir am Donnerstag nur Ergotraining, bis nach 2h auch das durch die Winkel im Knie zu schmerzhaft wird :(. Aber wenigstens Gehen funktioniert noch, also noch knapp über 10km am Laufband gewalkt, damit ich halt wenigstens noch ein bisschen was mache, aber jederzeit abbrechen kann. Das hat schmerzfrei funktioniert.

Freitag dann wieder nur Krafttraining und Samstag gar kein Sport, der Körper verlangt ja offenbar nach Erholung. Und wenn ich schon außer Gefecht bin, dann nutze ich den Samstag gleich für Einkäufe und ein paar andere Dinge, die ohnehin schon lange fällig waren, aber aufgrund des Trainings das Nachsehen hatten.

Sonntag: der 6h-Lauf des Sri Chinmoy-Teams im Prater steht am Programm, angemeldet bin ich. Nun ja, an Laufen ist nicht zu denken, die Sehne hat heute zwar schon deutlich weniger geschmerzt, aber bei einem kurzen Laufversuch ist immer noch ein Ziehen da. Aber ich wollte ja ohnehin auch einmal Gehen trainieren, weil in Irdning werde ich während der 24 Stunden auch genug Gehpausen einlegen.

Daher heutiges Motto: welche Distanz schaffe ich durch Power-Walken in 6h? 40km sollten es hoffentlich mindestens werden, ein Marathon wäre schön, aber das sind doch knapp über 7km/h - erscheint mir ziemlich flott. Aber probieren wir's halt.

Ferse rechts - bisserl größere Blase
Beim Start haben wir Läufer & Geher noch Wetterglück, es nieselt nur leicht, ist dann sogar zeitweise trocken, dann schüttet es aber eine zeitlang ziemlich heftig. Der Test meiner Regenjacke verläuft gut, ich bleibe am Oberkörper ziemlich trocken, wieder was für Irdning gelernt: bei Regen und kühler Temperatur ist die Regenjacke ideal - besser als ein Regenponcho. Einzig die Schuhe und Socken werden ordentlich durchnässt - Resultat sind Blasen, die ich gerne dokumentiere :D



Lektion für Irdning und das Gehen: auf die Ferse kommen vorsorglich Blasenpflaster drauf! Laufschuhe sind doch nicht fürs Gehen in diesem Tempo gemacht.

Ferse links - die Blase ist eh klein
Über den Lauf gibt's nicht viel Spektakuläres zu berichten, es würde ziemlich ident zum Oberwart-Bericht von letzter Woche sein, d.h. tolle Labe (und auch nachher wieder super Nudeln!), liebe Leute, darunter einige Freunde, auf und an der Strecke - Respekt für alle Zuschauer, die 6h im teilweise strömenden Regen angefeuert haben (und dabei ordentlich gefroren haben). Wer also im Prater mal in einen 6h-Lauf reinschnuppern möchte - die Veranstaltung von Sri Chinmoy kann ich empfehlen.

Achja, welche Distanz bin ich eigentlich gewalked: nun, nach 2h war mir schon relativ klar, dass sich die Marathondistanz jedenfalls ausgehen würde, also habe ich mein Ziel auf 45km revidiert  und geworden sind es letztlich 45.526km, wofür ich auch eine nette, personalisierte Urkunde erhalten habe.

Hm, vielleicht sollte ich das mit dem Laufen in Irdning nochmals überdenken und einfach nur Gehen, weil 4x45km wären immerhin mit 180km mehr als 20km über meiner derzeitigen Bestleistung ... aber mittlerweile weiß ich ja, die Hochrechnungen über 6h und 12h klingen immer so leicht, bei 24h kommen dann doch noch andere Faktoren wie Wetter, Nacht und Müdigkeit vielfach erschwerend hinzu. Aber gut zu wissen, dass ich - wenn ich vom Laufen ins Gehen zurückschalte - auch noch einiges erreichen kann.

Die nächsten zwei Tage ist jetzt jedenfalls wieder Ruhe und hoffentlich heilt die Sehnenentzündung währenddessen endlich komplett aus. Und auch die Blasen sowie die etwas angespannten Adduktoren (unglaublich, wie schnelles Gehen sich dort bei mir bemerkbar macht) sollten dann wieder zur Normalität zurückkehren.

Fehlt nur noch die Statistik der Woche:

1x Laufen: 16km, 1h16
2x Ergo: 4h
2x Walken: 7h30, 55.7km
3x Krafttraining

TOTAL: 12h46 (nur mehr die Hälfte von Trainingswoche #1, hoffentlich ändert sich das bald wieder)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen