Sonntag, 9. Juni 2013

Trainingswoche #6 - es geht wieder aufwärts

Sonntag abend, wieder Zeit für den Wochenbericht, wobei sich bei der heutigen Radausfahrt meine Weh-Wehchen und Sorgen des Trainings wieder einmal relativiert haben. Während ich durch Kritzendorf Richtung Böheimkirchen geradelt bin, wurden dort gerade an viele, viele Helfer Schaufeln, Trockengeräte, Scheibtruhen, Säcke für den entfernten Lehm, etc. verteilt. Ja, es gibt wohl dieser Tage wirklich Wichtigeres als so eine läppische Vorbereitung auf einen 24-Stundenlauf.

Dennoch werde ich ein paar Zeilen über die Woche schreiben - denn wenn ich schon selbst heute nicht geholfen habe, so sollten wenigstens meine Kilometer in Irdning indirekt einem guten Zweck dienen und damit bekommt mein Training wenigstens etwas Sinn.

Apropos Spenden: diese Woche ging es nicht nur mit meinem Training wieder aufwärts, auch die SpenderInnen-Anzahl hat sich deutlich erhöht - mittlerweile unterstützen mich 20 tolle Menschen! Wer sich auch noch zu dieser Gruppe gesellen möchte: bitte einfach http://martin24h.awardspace.biz besuchen und eine Spendenzusage tätigen!

Für meinen Körper war Montag und Dienstag Ruhe angesagt, denn die beim 6h-Gehen erlittenen Blasen machten selbst Gehen unmöglich - sehr zum Gaudium meiner Arbeitskollegen (und ich selbst musste ja auch ziemlich drüber lachen) bewegte ich mich in einer Art Entenwatschel-Prima-Ballerina-Gang fort :D ... und  auch die entzündete Sehne in der Kniekehle erlaubte leider noch kein Ergometer-Training.

Aber am Dienstag abend dann der geniale Tipp von meinem Masseur Gerald: "Wobenzym für Arme", sprich eine Mischung aus Kurkuma, Chili, Ingwer und Pfeffer. Nachdem ich zu faul zum Mischen war, habe ich einfach eine fertige Curry-Gewürzmischung genommen, da sind exakt diese Gewürze drinnen und als Bonus gibt's auch noch Senf und Koriander. Davon täglich einmal 3-4 Teelöffel in Milch oder Wasser auflösen und runter damit. Schmeckt ... nun ja, das soll jeder mal selbst probieren. Soviel sei verraten: es ist jedenfalls belebend und wärmend :D. Das Wichtigste aber: meine Sehnenentzündung hat tatsächlich bereits innerhalb eines Tages darauf reagiert und wurde deutlich besser, sodass ich hoffentlich in den nächsten Tagen wieder den ersten vorsichtigen Laufversuch wagen kann. Zumindest Ergometer-Training und Radfahren funktioniert wieder.

Am Samstag hätte ich in meiner ursprünglichen Planung den Ötscher Mountain Marathon am Programm gehabt, daraus wurde natürlich nix. Als Alternative habe ich wenigstens versucht mit dem Rad im Wienerwald die Höhenmeter (ca. 1850) sowie Belastungsdauer (ca. 5h15) zu simulieren. Ist mir gelungen, war nur fast anstrengender als laufend der Ötscher letztes Jahr, aber für die Oberschenkel war's ein gutes Training.

Somit habe ich in dieser Trainingswoche zu bieten:

3x Ergo: 6h
2x Radfahren: 10h56, 243km (1900 Hm und 800 Hm)
3x Krafttraining

TOTAL: 16h56

Die Vorbereitung läuft also wieder etwas besser, wenn auch nicht so wie geplant. Allerdings: die optimale Vorbereitung gibt's eh nie und besser jetzt etwas angeschlagen sein mit der Hoffnung, doch noch in Irdning schmerzfrei am Start zu stehen als eine blendende Vorbereitung und dann eine Verletzung knapp vorher! Wird also schon noch werden und ich bin gespannt, was die nächste Woche bringen wird - hoffentlich wieder einige Spendenzusagen!

1 Kommentar:

  1. Wow!!! Ambitionierter Trainingsplan!
    Freu`mich schon auf`s Überrundetwerden - Schluck! Auf meiner kleinen Zehenblase klebt zweckendfremdeter Weise ein halbiertes Fersenpflaster.
    Auf gutes Gelingen! l.G. Andi K.

    AntwortenLöschen